Montag, 15. November 2010

Oase für Fernwehgeplagte

Rathenow (saw) – In die unendlichen Weiten Amerikas eintauchen, sich in Gedanken am Strand von Florida wieder finden oder den Melodien der Straßenmusiker in New Orleans lauschen. Das Torhaus im Herzen Rathenows ist derzeit eine Oase für Fernwehgeplagte.

Seit Samstag ist dort die Ausstellung der sogenannten Havelperlen Caterina Rönnert und Christin Schmidt zu sehen, die eine Journalisten-Reise durch die USA unter anderem in Bildern festhielten. In den sieben Wochen, in denen sie von New York bis nach San Francisco mit dem Auto fuhren, fingen sie mit ihren Kameras den amerikanischen Alltag ein.
Zudem wurden die beiden Frauen Zeugen eines ganz besonderen Spektakels: 300 Protagonisten stellten in Tallassee, Alabama, den amerikanischen Bürgerkrieg nach. Einige dieser Szenen sind nun auch im Torhaus zu sehen. Diese Aufnahmen stehen Bildern gegenüber, die während der Fahrt aus dem Auto heraus entstanden und die die Härte des heutigen Alltags im Land der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten dokumentieren: vom Obdachlosen bis hin zu Antikriegsdemonstranten.
Zur Vernissage der Ausstellung „Havelperlen on the road“ am Samstag war das Torhaus bis in den letzten Winkel gefüllt. Die Ausstellung ist noch bis Mitte Januar zu sehen. Alle Bilder können auch erworben werden. Außerdem werden die Havelperlen am 26. November im Blockhaus von ihrer Reise erzählen.

http://www.die-mark-online.de/nachrichten/lokales/landkreis-havelland/rathenow/oase-fernwehgeplagte-1007056.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen